M

Grafik 3: Wellnessangebot

Wer in Zürich günstig übernachten möchte und sich gleichzeitig eine hoteleigene Sauna, eine Massage oder dergleichen wünscht, wird enttäuscht sein. Selbst bei 60 Prozent der 4-Sterne-Hotels gibt es kein entsprechendes Angebot.

2

Grafik 3: Sportangebot

Die Möglichkeit im Hotel oder auf einer Aussenanlage Sport zu treiben, bietet sich meist erst ab vier Sternen.

3

Grafik 3: Parkplätze

Drei Viertel der Hotels bieten Parkplätze oder Stellplätze in einer Tiefgarage an. Selbst die Hälfte der 1- und 2-Sterne-Hotels bieten diese Möglichkeit an. Diese Tatsache erstaunt, sind doch die meisten Hotels in der Stadt Zürich sehr gut durch den öffentlichen Verkehr erschlossen.

4

Grafik 3: Shuttleservice

Ein Shuttleservice wird zum Teil auch von Hotels des unteren Preissegments angeboten: Rund ein Drittel der Hotels mit ein bis vier Sternen bieten diese Dienstleistung an. Viele Touristen erreichen Zürich über den Flughafen. Es ist nicht immer einfach, sich in einem fremden Land mit dem öffentlichen Verkehr fortzubewegen, so ist wohl für viele Touristen ein Shuttleservice ein wichtiges Kriterium bei der Hotelwahl.

5

Grafik 3: Rollstuhlgängige Zimmer

Bei den Hotels mit ein bis drei Sternen verfügt nur eine Minderheit über rollstuhlgängige Zimmer. Oft sind es auch nur einzelne Zimmer, die mit dem Rollstuhl zugänglich sind. 4- und 5-Sterne-Hotels sind zu einem Grossteil auch für behinderte Gäste eingerichtet.

6

Grafik 3: Konferenzräume

Je grösser die Sternezahl, desto eher sind die Hotels mit Sitzungs- oder Konferenzräumen ausgestattet. Das erstaunt wenig, da von diesem Angebot oft Gebrauch gemacht wird.

7

Grafik 3: Möglichkeit zum Rauchen

In jedem vierten Hotel können die Gäste rauchen. Entweder in Raucherzimmern oder in hoteleigenen Fumoirs. In den 1- und 2-Sterne-Hotels kann sogar in jedem dritten Hotel geraucht werden.

8

Grafik 3: Haustiere

Die Stadtzürcher Hotels zeigen sich überraschend tierfreundlich: 90 der Hotels erlauben den Gästen ihre Haustiere mitzubringen.